Lehrjahre sind keine Herrenjahre!


Oktober 1998, ich war gerade frisch diplomierte Kommunikationswirtin, erhielt ich einen Anruf von Dr. Verena Baldinger: „Das Institut wächst so stark, kannst Du uns unterstützen?“

Grafik zum Thema Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Beate Quast im Einsatz bei PEPPERL+FUCHS im Jahr 2000

Mit dieser simplen Frage begannen die wohl anstrengendsten, arbeits- und lehrreichsten 3 Jahre meines Lebens: Dem Aufbau des Instituts Dr. Baldinger & Partner – Institut für Coaching und Training. Gemeinsam mit Alexander Wright, Verena Baldinger und Ulrike Aull durchlebten wir diese besondere Start-Up Phase. Wir sprühten vor Energie, Ideen und Kreativität. Das Privatleben aller Beteiligten in unsere wachsende Firma verlagert, lebten wir ausschließlich für unser Institut. Getragen von dieser besonderen Stimmung des Aufbruchs, hielten wir gemeinsame Akquisesessions, saßen auf der Dachterrasse unserer ländlichen Büroräume und ließen unsere Köpfe rauchen beim Brainstorming zu Produkten und Trainingsinhalten, diskutierten über das weitere Vorgehen während wir zusammen in unserer Familienküche kochten, ließen uns nicht abschrecken von Nachtschichten, um Unterlagen fertig zu bekommen oder dem ein oder anderen PC Crash! Enthusiasmus, Kreativität und Energie, gepaart mit Improvisation und viel Arbeitseinsatz zeichneten sie aus, diese Gründerjahre von Dr. Baldinger & Partner.

Jeder von uns „Gründern“ hat einfach alles gemacht. Hands-on! Und das 7×24! Ich bin stolz auf das was wir geschafft haben. Denn alle Strukturen und Prozesse, die wir damals vorausschauend entwickelt haben, sind heute noch Basis für den Erfolg unseres Instituts.

Parallel zum Aufbau des Instituts begann ich meine Arbeit als Trainerin. Es gab immer wieder schwierige Momente in Trainings und so kam es, dass Verena und ich uns überlegten, dass das Institut eine Trainerausbildung anbieten könnte. Wir saßen zusammen und ich konnte alle Fragen und Inhalte bestimmen, die mich als Trainerin interessierten. Das war super! Ein erstes Konzept entstand und kurz darauf auch die erste „Train-the-Trainer-Ausbildung“ (TTT). Bis heute trägt das Wissen dazu bei, wie ich meine Trainings gestalte.

Auszeichnend damals wie heute war und ist der stete Wandel des Instituts. Viele Trainer und Trainerinnen, die im Laufe der Zeit mit uns gearbeitet haben, entwickelten unsere Identität mit. Wir haben Ideen kreiert, genutzt oder verworfen, im Rahmen von Institutstreffen Praxisübungen und Produkte weiterentwickelt.

Mit dem Vorhandensein fester Strukturen, einem ersten festen Kundenstamm und bereichert um zwei weitere Mitarbeiterinnen in der Zentrale des Instituts zogen wir ein in unsere liebevoll sanierten Altbauräumlichkeiten nach Büdingen. Dem Standort, an dem sich auch heute noch das Herzstück von Dr. Baldinger & Partner befindet: Erbsengasse 26 in Büdingen.

2001 habe ich schließlich beschlossen weiterzuziehen und seitdem arbeite ich als freiberufliche Trainerin für Dr. Baldinger & Partner. Ich schaue gerne zurück auf die Zeit, die die Wurzel für mein Trainerdasein ist. Der Trainingsstil ist mir sehr vertraut, die Abläufe und das Credo untereinander auch. Ich bin sehr dankbar für das was ich hier lernen durfte und noch in jedem Training lerne.

Ich wünsche Dr. Baldinger & Partner alles Gute für die Zukunft und weitere 20 erfolgreiche Jahre mit so interessanten Kunden und Aufträgen.

Beate Quast
Diplom Kommunikationswirtin & Seniortrainerin


Zurück zur Startseite: ===> BACK